Wie BERNMOBIL in einer Medienmitteilung diese Woche verkündete, plant das Unternehmen die Beschaffung von Elektro-Gelenkautobussen. Im Gegensatz zu den Trolleybussen werden diese Busse nicht über eine Fahrleitung gespiessen sondern über Ladestationen z.B. an den Endhaltestellen.
Ab Herbst 2018 soll ein Pilotbetrieb auf der Linie 17 mit 5 Fahrzeugen starten. Da diese Busse eine wesentlich geringere Reichweite haben, als Gas- oder Dieselbusse ist der Betrieb auch anspruchsvoller und soll mit diesem Pilotbetrieb erprobt werden.
Dazu ist es notwendig, an der Endhaltestelle Weiermatt eine Ladestation zu errichten, an der die Busse während des Aufenthalts Zwischengeladen werden können. Über Nacht werden sie dann in der Garage wieder voll geladen.
BERNMOBIL wird noch dieses Jahr die Beschaffung der Fahrzeuge und Infrastruktur öffentlich ausschreiben. Im Frühling 2017 wird dann der definitive Entscheid für den Pilotbetrieb gefällt.
Linie 17 soll mit Elektrobussen betrieben werden
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