G 3/3 11 - 18
Beschreibung
Schon zur Inbetriebnahme des Drucklufttrams auf der Strecke Friedhof - Bahnhof- Bärengraben im Jahre 1890 stand für die BTG der Bau einer Strecke Länggasse - Bahnhof - Wabern auf dem Programm. Vom Bahnhof aus gesehen waren dies die einzigen beiden Richtungen, in denen eine Strassenbahn in Richtung von in Entwicklung befindlichen Quartieren geführt werden konnte, ohne auf eine Aarebrücke angewiesen zu sein.Während man sich bei der BTG über die Linien-führung schon früh im klaren war, bot die Wahl des Traktionsmittels mehr Schwierigkeiten. Wegen ungenügender Leistungsfähigkeit der städtischen Turbinenanlage in der Matte, die die Kompressoren der BTG antrieb, kam der Druckluftbetrieb nicht mehr in Frage. Der elektrische Betrieb erschien technisch nocht nicht ganz reif, ausserdem war elektrische Energie in den benötigten Mengen in Bern noch nicht verfügbar. Somit entschied sich die BTG für den Dampfbetrieb.© www.dampftram.ch
Technische Daten
Länge
5.6 Meter
Breite
-
Höhe
-
Leergewicht
-
Gesamtgewicht
-
VMax
-
Leistung
-
Kapazität
0
Fotogalerie
-
Ein Dampfzug auf ...
-
Dampflok 17 um 1898 ...
© Claude Jeanmaire -
G 3/3 12 + C4 31 ...
23.06.2019
© Heinz Frey -
G 3/3 12 + C4 31 ...
23.06.2019
© Heinz Frey
comments powered by Disqus