Ersatzbeschaffung Trolleybus

In den nächsten Jahren will BERNMOBIL seine aktuelle Trolleybusflotte ersetzen.
Dazu wurde nun, zusammen mit den Bielern Verkehrsbetrieben, eine Ausschreibung lanciert. Diese umfasst ein fixes Angebot für 14 Gelenktrolleybusse sowie eine Option für weitere Gelenk- oder Doppelgelenktrolleybusse.
Je nach Beurteilung der aktuell laufenden Zweckmässigkeitsbeurteilung Wyler-Länggasse könnten also in Bern bald auch Doppelgelenkbusse anzutreffen sein.
Als zusätzliche Anforderung sollen die neuen Busse kürzere Strecken auch ohne elektrischen Fahrdraht überwinden können. Dies könnte insbesondere wichtig werden, wenn das wiederaufgegleiste Tram-Ostermundigen tatsächlich realisiert wird und die Trolleybusse über den Bundesplatz fahren müssen, wo keine Oberleitung erlaubt wäre.

Die Ausschreibung läuft bis im Juni 2016, die ersten Fahrzeuge werden fürs Frühjahr 2018 erwartet.

- Medienmitteilung BERNMOBIL

comments powered by Disqus