Beschreibung

Die Be 8/8 waren die letzten rein hochflurigen Trams von Bernmobil. Durch die Bodenhöhe von 1.1 Meter war das Ein- und Austeigen gerade für ältere Leute ein Problem bei diesen Trams.
Die Be 8/8 wurden auch "ds nüni-Tram" genennt, weil sie oft praktisch nur auf der Linie 9 anzutreffen waren. Später verkehrten Trams mit den Nummern 711 - 726 auch regelmässig auf der Linie 3 und ab und zu auf der Linie 5.
Anfangs 2004 wurden die Nummern 711 - 714 sowie 717 an die BVB abgegeben um deren Combino-Krise zu überbrücken. Bei einem Brand im Depot Wiesenplatz wurde dabei Be 8/8 711 fast vollständig zerstört.

Technische Daten

Länge
26.2 Meter
Breite
2.2 Meter
Höhe
3.9 Meter
Leergewicht
35 t
Gesamtgewicht
50 t
VMax
60 km/h
Leistung
4 x 89 kW
Kapazität
221

Fotogalerie

comments powered by Disqus