Tour de Suisse - Ersatzverkehr

Dieses Wochenende war die Tour de Suisse in Bern zu Gast auf einem Rundkurs durch Bern und Köniz.
Dies hatte diverse Umleitungen, Unterbrüche und Änderungen im (öffentlichen) Verkehr zur Folge. Eine Übersicht bietet der angepasste Netzplan in den News-Bildern.

Im Osten wurden alle Tramlinien ausser die Linie 6 auf Bus umgestellt. Die Busse verkehrten jedoch nur bis zum Helvetiaplatz, welcher für die Linien 7/10, 8, 12 und 19 Endstation bedeuteten. Die Tramlinie 6 fuhr bis auf den Zytglogge.
Die Linie 7/10 verkehrte via Ostring über die Schosshalde (ohne Zwischenstopp) zum Rosengarten von wo es auf der regulären Strecke nach Ostermundigen ging.
Die Linie 12 verkehrte vom Helvetiaplatz via Brunnadernstrasse zum Seminar und ab dort weiter regulär zum Zentrum Paul Klee.

Im Norden fuhr die Linie 9 als Tramersatz mit Bussen auf dem Abschnitt Bahnhof - Breitenrain auf der regulären Strecke.

Der Süden von Bern war komplett vom ÖV-Netz abgehängt. Die Linie 10 fuhr nur zwischen Eigerplatz und Brühlplatz. Eine Rundkurslinie 6B fuhr Fischermätteli - Eigerplatz - Schönegg - Weissenbühl - Fischermätteli.
Die Linien 16 & 17 nach bzw. in Köniz wurden komplett eingestellt.

Im Westen endeten die Tramlinien 7 und 8 beim Bahnhof. Die Linie 9 wurde auf dem Wabern-Ast komplett eingestellt.

Einige Fotos des Ersatzverkehrs können Sie hier anschauen.

comments powered by Disqus